Gartenschreiber
Wolfram Franke
Meine Termine 2022


Glücklicherweise sind die Inzidenzzahlen gesunken, sodass die nachfolgende angekündigten Veranstaltungen voraussichtlich stattfinden können. 

 Vorerst möchte ich Sie auf zwei kurze Lesungen hinweisen, die ich  in meinem Kreativgarten aus meinem Buch „Mein Garten fürs Leben" gehalten habe. Sie finden Sie unter: https://www.bayern-liest.de sowie https://www.st-michaelsbund.de. Siehe auch Publikationen


15. Mai, 15 Uhr

Führung: Naturschutz im Kreativgarten

Zu Gast in Garten ist die Ortsgruppe des Bund Naturschutz.  Jedoch auch jede(r) andere Interessierte ist herzlich eingeladen. 

Bei meiner Führung erläutere ich, wie ich mit einfachen Mitteln einen Lebensraum für Insekten, Vögel und Amphibien in meinem Kreativgarten geschaffen habe. 

Termin: Sonntag, 15. Mai, 15 Uhr

Ort: Kreativgarten von Wolfram Franke auf dem Reitsbergerhof, Baldhamer Straße 99, 85591 Vaterstetten (am besten erreichbar über den Phillip-Maas-Weg).


21. Mai

Naturgarten- und Kräutertag auf Schloss Wiesenfelden

Mein Vortrag: Der Charme der Altmaterialien im Garten

Von Kieselsteinen aus der Erde über Zweige und Äste, die beim Gehölzschnitt anfallen, bis hin zu alten Ziegelsteinen und Betonplatten,  und sogar Glas lassen sich nahezu alle Natur- und Altmaterialien kunstvoll und praktisch im Garten verwenden. Dazu zeige ich viele Beispiele aus dem Kreativgarten sowie aus einigen anderen Gärten.

Termin Samstag, 21. Mai (genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben).

Ort: Umweltzentrum Schloss Wiesenfelden, 94344 Wiesenfelden

Ich freue mich auf Wiesenfelden!



28. und 29. Mai 2022:

Hohenstoffeln-Kräutertage


Meine  Vortragstermine und Themen:

Samstag, 28. Mai:

15.00 Mein Garten fürs Leben – Die 25-jährige Geschichte meines  ungewöhnlichen naturnahen Gartens. (in der Halle)

16.00 Der schneckenfeste Garten (Pavillon im Duftgarten)

Sonntag, 29. Mai

12.00 Großer Kosmos, kleiner Kosmos – kleiner Kosmos, großer Kosmos – Alexander von Humboldts Erkenntnisse von der Vernetzung der Natur gelten ebenso in unserem kleinen Lebensraum Garten. (in der Halle)

13.00 Der schneckenfeste Garten (Pavillon im Duftgarten)

 Ich freue mich auf die Kräutertage!

Termin: 28. und 29. Mai 2022

Ort: Kräuter- und Duftpflanzengärtnerei Syringa, 

78247 Hilzigen-Binningen, Untere Gräben 1


12. Juni

Tag der offenen Gartentür

Natürlich nehme auch ich wieder an der bayernweiten Aktion „Tag der offenen Gartentür teil und öffne meinen Kreativgarten für Besucherinnen und Besucher. Ich werde den ganzen Tag zu Gesprächen im Garten sein und wenn gewünscht, eine kleine musikalische Einlage in meiner Konzertmuschel geben.

Termin: Sonntag, der 12. Juni, von 10 – 17 Uhr.

Ort: Kreativgarten von Wolfram Franke auf dem Reitsbergerhof, Baldhamer Straße 99, 85591 Vaterstetten (Anfahrt am besten über den Philipp-Maas-Weg.


29. August 2022, 18.00:

Führung durch den Kreativgarten

An diesem Abend öffne ich den Garten traditionell für den Gartenbauverein Vaterstetten. 

Während der Führung lese ich außerdem eine Passage aus meinem Buch „Mein Garten fürs Leben", das Sie am Schluss, auf Wunsch signiert, von mir erwerben können.

Auch Nichtmitglieder des Vereins sind herzlich willkommen! Nach dem Gartenbesuch finden wir uns zu einer geselligen Runde im Biergarten der Gaststätte „Landlust" auf dem Reitsbergerhof ein.

Termin: Montag, 29. August 2022, 18.00

Ort: Kreativgarten von Wolfram Franke, auf dem Reitsbergerhof, Baldhamer Straße 99, 85591 Vaterstetten. Anfahrt am besten über den Philipp-Maas-Weg. 

Samstag, 10. und Sonntag 11. September 2022 

Illertisser Gartentage (Weitere Infos folgen)





Montag, 24. Oktober 2022, 19.30

Vortrag: 

Farbenpracht im herbstlichen Garten

Der Herbst ist eine schöne und vor allem farbenfrohe Jahreszeit. Blätter, späte Blüten und Früchte setzen Akzente in unseren Gärten und der Landschaft. Und das Herbstlaub ist viel mehr als nur Abfall. Dazu habe ich zahlreiche Fotos und Tipps für Sie auf Lager!

Termin: Montag, 24. Oktober 2022, 19.30

Ort: Gaststätte „Landlust" auf dem Reitsbergerhof, Baldhamer Straße 99, 85591 Vaterstetten 


Montag



 


Mit allen anderen Veranstaltern hoffe ich, dass Gartenfestivals und andere Zusammenkünfte wieder stattfinden können, auf denen ich gern einen Vortrag halten will-






Für Veranstalter von Gartenschauen, Gartenfestivals, Vereine und anderen gartenverwandten Institutionen stehe ich gern als Vortragsredner oder Seminarleiter zur Verfügung. Schreiben Sie mir in mein Kontaktformular.